Offiziersfahrt 2009

2009_Offiziersfahrt16

Bei herrlichstem Sommerwetter weilten am vergangenen Wochenende die Offiziere des Allgemeinen Bürgerschützenvereins im Emsland. Mit ihren Ehefrauen machte sie sich am Samstagmorgen mit dem Fahrrad auf dem Weg in Richtung Lingen. Über die Bauerschaft Callenbeck ging es an der Felsenmühle in Ochtrup vorbei durch den Pottbäckerot Richtung Bad Bentheim. Durch den Waldlehrpfad im Bentheimer Wald, mit 1.500 Hektar einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Nordwestdeutschlands, führte die Reise nach weiter nach Quendorf. Auf dem Schützenplatz mit Festplatz und Schützenhalle vom Schützenverein Quendorf-Wengsel-Neerlage (Samtgemeinde Schüttorf) wurden die Touristen aus Nienborg durch Uwe Neesen, zweiter Kommandeur des Schützenvereins, herzlich empfangen. Uwe Neesen berichtete über den dortigen Schützenverein, der im Jahre 1757 gegründet wurde. Über ihn wurde auch der Kontakt zur Tanzband „Sunbeach“ aus dem Emsland hergestellt, die seit Jahren in Quendorf und erstmalig beim diesjährigen Sommerfest in Nienborg für beste Stimmung sorgten. Wohlgenährt ging es anschließend weiter über Nordhorn-Brandlecht nach Lingen. Die Fahrt führte auf dem letzten, nicht enden wollenden Stück, entlang des Vechte-Ems-Kanals, der zwischen 1870 und 1904 erbaut wurde. Der Kanal verbindet die Vechte in Nordhorn mit der Ems in Hanekenfähr, südlich von Lingen. 1973 wurde die Schifffahrt eingestellt. Neben dem Gütertransport für Schiffe mit 200 Tonnen Tragfähigkeit, diente der Kanal der Entwässerung der Moore. Deshalb hat der Kanal leichte Strömung Richtung Westen und die Schiffer konnten früher ihre Kähne nachts von Lingen nach Nordhorn treiben lassen und sich dabei schlafen legen. Am späten Nachmittag erreichten die Touristen ihr Ziel, das Hotel am Wasserfall. Nach einem Bad im Hotel-Schwimmbad und dem Abendessen klang der Tag im hoteleigenen Abendlokal „Sandbank“ in fröhlicher Runde aus. Der zweite Tag begann mit einem leckeren Frühstück, ehe sich die Radtouristen auf den Rückweg machten. Wie am ersten Tag genossen sie bei ihrer Radtour die weiten Naturräume und das sehr gut ausgebaute Radwegenetz der Region. Unter anderem wurde am Quendorfer See und an der Felsenmühle in Ochtrup Halt gemacht. In gemütlicher Runde klang die Fahrt in der Gaststätte Wissing in Nienborg beim leckeren Schnitzelbuffet in gemütlicher Atmosphäre aus.