2011 – Wintergeneralversammlung

DSC_4861

Präsident Karl Jöhne

Traditionell am Abend vor dem Clemensmarkt hält der Allgemeine Bürgerschützenverein Nienborg 1520 e.V. seine Wintergeneralversammlung ab. Erfuhr die Versammlung bislang immer eine sehr große Resonanz so gab es am Sonntagabend im Festsaal Mümken ein paar lichte Tischreihen. Unter den etwa 70 anwesenden Vereinsmitgliedern waren König Herbert Wolbeck, Ortskaiser Bernfried Voß, Ehrengeneral Josef Hintermann und der König vom Schützenverein Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck Franz-Josef Viermann, die Präsident Karl Jöhne besonders begrüßte. Franz-Josef Viermann ließ es sich nehmen und spendierte den Nienborger Schützen ein kühles Getränk. Für je ein Fass Freibier sorgten König Herbert Wolbeck und der Festwirt Manfred Assing.

DSC_4863

König Herbert Wolbeck

DSC_4858

Gegen das Protokoll der Frühjahrsgeneralversammlung, erstellt und vorgetragen von Schriftführer Hermann Benölken gab es keine Einwände. Kassierer Clemens Roters berichtete, dass die Vereinskasse auf gesunden Füßen steht. Aktuell hat der Verein 539 zahlende Mitglieder. Hinzu kommen die jungen Schützen und die Altersabteilung, für die die Mitgliedschaft beitragsfrei ist.

DSC_4859

Karl Jöhne dankte dem Kegelclub „Up Scheu“ für das Aufhängen der Wimpelketten beim diesjährigen Sommerfest. Der Club sorgt auch beim Schützenfest im kommenden Jahr für den passenden Dorfschmuck. Das Osterfeuerholz holen im kommenden Jahr die Fußballfans vom Dortmund-Fan-Club „Rote Erde Nienborg“ zusammen. Das Osterfeuer, das seit Jahrzehnten durch den Schützenverein organisiert wird, wird an Ostersonntag (8. April 2012) nach der Abendmesse abgebrannt. Die Frühjahrsgeneralversammlung ist am Samstag, 21. April 2012. Dort finden die turnusmäßigen Offizierswahlen statt.

Die Fahnenträger der 3. Fahne, von links:

Fabian Gottschlich, Hendrik Holtmann, Josef Schröder

Für die ausscheidenden Fahnenträger der dritten Fahne Hendrik Holtmann und Fabian Gottschlich, wurden am Sonntag Jens Lammers und Stefan Bertling gewählt. Sie führen zukünftig mit Josef Schröder die Fahne aus dem Jahre 1960 für den dritten Schützenzug mit. An Pfingstsamstag (26. Mai 2012) nimmt der Schützenverein am Jubiläumsfest mit Sternmarsch und Kaiserschießen vom „Schützenverein Waister Junggesellen“ in Ochtrup teil. Der Verein wird im kommenden Jahr 25 Jahre jung. Eine sachliche Diskussion führten die Schützen zum Antrag von Harald Pieper, der eine Beitragserhöhung und eine gleichzeitige Erhöhung des Schussgeldes für den König beantragte. Die Aussprache machte deutlich, dass der Antrag den Nagel auf den Kopf traf. Mit Blick auf die zurückliegenden Jahre, in denen hauptsächlich die Vorstandsmitglieder und die Offiziere den König stellten, war der Antrag der passende Denkanstoß, dass die Königswürde und die Throngestellung aufgewertet werden muss. Der Antrag wurde zwar abgelehnt, bis zur Frühjahrsversammlung wird der Vorstand ein Konzept erarbeiten, dass dann die Zustimmung der Schützen und beim Schützenfest vom 4. bis 7. August 2012 erstmals Anwendung finden soll. Dann endet die Amtszeit von König Herbert Wolbeck, der zum Abschluss der Versammlung das Vereinslied „Wir sind vom Nienborger Schützenchorps“ anstimmte.

Prerssebericht