Schützenfest 1982

Ehrenherren Bernhard Kock und Josef Tacke-Mensing

Ehrendamen Jutta Rohling und Hildegard Vöcking

Mundschenks Felix Lammers und Helmut Mieling

„Was die Nienborger Bürgerschützen anfassen, das machen sie gründlich!“ Das war den Westfälischen Nachrichten während des Schützenfestes 1982 folgende Zeilen wert:

„Hans Mensing regiert Bürgerschützenverein“ – 139 Schuss holte Vogel von der Stange
„Was die Nienborger Bürgerschützen anfassen, erledigen sie gründlich. So auch das Vogelschießen, das gestern Nachmittag hunderte von interessierten Zuschauern ins Eichenstadion lockte. Schon mit dem 139. Schuss holte Hans Mensing das Federvieh von seinem „Hochsitz“. Die Uhr zeigte 14.19 Uhr.

Der Jubel nach dem Königsschuss wollte kein Ende nehmen. Immer wieder ließen die Schützenkameraden ihren jungen Regenten hochleben.

Zur Königin wählte Hans Mensing sich Doris Reinders. Ehrendamen sind Hildegard Vöcking und Jutta Rohling. Ehrenherren im neuen Thron wurden Bernhard Kock und Josef Tacke-Mensing. Die Aufgabe des Mundschenks teilen sich Felix Lammers und Helmut Mieling.
Schießmeister Werner Elsbernd hatte gestern Nachmittag wahrhaftig nicht oft nachzuladen, dennoch geriet er ordentlich ins Schwitzen. Bis zuletzt feuerten die Schützen nämlich aus „vollen Rohren“. Acht ernste Bewerber waren noch im Rennen, als dann Hans Mensing der platzierte Schuss gelang, der den Vogel den Garaus machte.

Nachdem die frischgebackene Königin abgeholt war, erfolgte gestern Nachmittag eine Parade auf der Burg und um 19.30 Uhr begann der Krönungsball mit der Polonaise im Festzelt an der Eper Straße. Heute

Morgen werden die Altersjubilare des Vereins geehrt. Mit dem Festball am heutigen Abend endet das Schützenfest.“

Mit Hans Mensing wurde erstmals seit vielen Jahren wieder ein Junggeselle Schützenkönig. Letztmals vorher hatte 1958 der „echte“ Junggeselle Georg Löhring mit seiner Königin Gertrud Borgers den Verein regiert.
Zwischenzeitlich wurde allerdings 1964 mit Bernhard Nacke ein „Noch-Junggeselle“ König. Dieser hatte das Fest und seine Königswürde benutzt, um eine Frau zu bekommen. Er heiratet am 03.10.1969 in Nienborg seine eigene Königin Anneliese Depenbrock.

Bevor Hans Mensing neuer König der Bürgerschützen wurde, wurde morgens in der Pfarrkirche die Schützenmesse gefeiert und der amtierende König Gerhard Nacke zu Hause in der Hauptstraße ausgeholt.