Offiziersfahrt 2019

Eine zweitätige Fahrradtour unternahmen die Offiziere vom Allgemeinen Bürgerschützenverein Nienborg 1520 e.V. am vergangenen Wochenende (31.08./01.09.2019). Am frühen Samstagmorgen machten sich die Offiziere und ihre Partnerinnen mit dem Fahrrad auf dem Weg. Das erste Zwischenziel war das Hotel Winter in Eggerode. Neben der Wallfahrtskirche war die Frühstückstafel mit vielen Leckereien reichhaltig gedeckt. Von dort ging es weiter nach Darfeld. Dort bauten die Marktbeschicker die Stände für die Stoppelparty auf. Zur Freude der 31 Radtouristen war die Theke schon so weiter hergerichtet, dass der Zapfhahn lief und sie ihren trockenen Kehlen pflegen konnten. Am späten Nachmittag erreichten sie ihr Ziel – das Brauhaus Stephanus in Coesfeld. Hier gab es typisch westfälische Gastfreundlichkeit und beste Unterhaltung bei einem vollmundigen Stephanus-Bräu, schmackhaften Speisen und flotter Tanzmusik. Am Sonntagmorgen fand rund um das Brauhaus ein Oldtimer-Traktortreffen statt, bei dem antike Scheunen-Schütze und historische Landmaschinen präsentiert wurden. Beim Frühschoppen stimmten die Offiziere kräftig und textsicher in die musikalische Darbietung der Volkstanzgruppe aus Lette ein, die zuvor beim Traktorentreffen auftraten. Der Gassenhauer aller Schützenvereine, die Polka „Vogelwiese“ durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Zurück in die Dinkelgemeinde ging es über die Gaststätte Ritter in Stadtlohn-Büren und das Ausflugslokal Hovestadt in Heek-Ahle. In geselliger Runde klang die Offiziersfahrt am Abend bei Adjudant Josef Schröder aus, der die Fahrt mit Josef Helling, Andreas Garbe und Martin Mensing organisiert hatte.

Ein besonderer Dank gilt Hendrik Vöcking und Thomas Homölle für den Transport der Gepäcktaschen und für die kalten Getränke am zweiten Reisetag.