Kaisertag beim Jubiläum 1995 – 2020: Wer wird der 4. Vereinskaiser bei den Bürgerschützen? Die Frage wird erst in 2021 geklärt

Der heutige Samstag (1. August 2020) hätte ganz im Zeichen der Könige und Kaiser gestanden. Die 21 Könige und Kaiser hätten im ehrwürdigen Klanggarten der Landesmusikakademie NRW ihren vierten Vereinskaiser ermittelt. An dieser historischen Stätte wäre bei der Polonaise am Abend zu Ehren des neuen Kaiserthrons der Große Zapfenstreich aufgeführt worden.

1980 war es der damalige Präsident Johann Lammers, der beim 300-jährigen Jubiläum der erste Vereinskaiser in der Geschichte der Bürgerschützen wurde. Zu seiner Kaiserin erkor er sich seine Ehefrau Hilde Lammers, geborene Brunsmann.

Beim 475-jährigen Jubiläum im Jahr 1995 folgten Kaiser Hans Mensing und Kaiserin Bianca Borgers.

Im Jahr 2007 übernahmen dann Kaiser Wilhelm Mensing und Kaiserin Mechthild Mensing das würdige Amt.

Die Amtszeit von Kaiser Wilhelm Mensing wird wegen der Corona-Krise um ein Jahr verlängert.

Tagged: ,