Jubiläum 2020: 500 Jahre Allgemeiner Bürgerschützenverein Nienborg 1520 e.V. – Festprogramm vom 25.07.2020 – 04.08.2020

Liebe Schützenfamilie,

liebe Freunde des Vereins,

im kommenden Jahr ist es soweit:

Wir feiern vom 25. Juli 2020 bis zum 4. August 2020 unser 500-jähriges Jubiläum.

Eine Rechnung über eine Tonne Bier ist der Nachweis, dass unsere Vorfahren bereits im Jahr 1520 ihr erstes Schützenfest feierten. Das runde Jubiläum ist für uns ein ganz besonderer Anlass und wir freuen uns darauf, dieses mit einem ganz besonderen Jubelfest für alle Generationen zu feiern.

Wir wünschen uns ein Fest, das wir gemeinsam mit der ganzen Gemeinde sowie Gästen und Freunden aus Nah und Fern feiern möchten.

Der feierliche Gedanke und unsere Gastfreundschaft sollen sich auch im gesamten Ortskern widerspiegeln. Dafür werden wir bereits in den Tagen vor dem Fest den Ort mit prächtigen Bögen und Wimpelketten schmücken. Zusätzlich zum traditionellen Schützenfest wird ein Bunter Abend, ein Kaiserschießen sowie am Sonntag ein großer Festumzug mit etwa 30 befreundeten Gastvereinen nebst Musikkapellen stattfinden.

Unsere 800 Mitglieder stehen nicht nur für Tradition und Brauchtumspflege, sondern auch für Freundschaft, Gemeinschaft sowie Ortsverbundenheit und Integration. Es liegt uns am Herzen, Traditionen zu erhalten und dabei stets mit der Zeit zu gehen, um diese auch für zukünftige Generationen zu gestalten.

Ein Zitat von Gustav Mahler sagt „Tradition ist die Bewahrung der Asche und nicht die des Feuers“. Wir sind stolz darauf, die Generationen in unserem Verein zu verbinden.

Wir freuen uns, Sie auf unserem Jubiläumsfest begrüßen zu dürfen und laden Sie hierzu recht herzlich ein.

Das Festprogramm finden Sie hier:

2019_07_03_Schützenverein_Festablauf