5. Parlamentarischer Abend – Schützenbrauchtum NRW – Nienborger Schützen auf Einladung von Heike Wermer MdL dabei

Die Landtagsabgeordnete Heike Wermer (Mitte) mit dem Präsidenten des Bürgerschützenvereins Nienborg 1520 e.V. Markus Callenbeck (re.) und dem stellvertretenden Präsidenten Klaus Lammers (li.) während der Führung im CDU-Fraktionssaal.

Ein Stück Schützenfest im Landtag: Parlamentarischer Abend zur Würdigung des Schützenwesens

Düsseldorf. Rund 800 Gäste aus den nordrhein-westfälischen Schützenvereinen und Bruderschaften – davon Vertreter aus Nienborg und Vreden – nahmen an dem Parlamentarischen Abend im Landtag teil. Mit einem Großen Zapfenstreich und anschließendem Zusammen-kommen wurde das Engagement für das Schützenbrauchtum gewürdigt.
Mit einem Fackelzug marschierten die Vertreterinnen und Vertreter der nordrhein-westfälischen Schützenverbände untermalt von Marschmusik des Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe und der Bundesschützen-Musikkapelle Kleinenbroich zum Landtagsgebäude. Dort präsentierten die Musikkapellen vor den anwesenden Gästen aus Politik und dem Schützenbrauchtum ihren Großen Zapfenstreich. Mit dabei waren auf Einladung der heimischen Landtagsabgeordneten Heike Wermer auch der Präsident des Bürgerschützenvereins Nienborg 1520 e.V. Markus Callenbeck sowie der stellvertretende Präsident Klaus Lammers. Der Delegation der Schützenverbände gehörte ebenfalls Hermann Terbrack aus Vreden an, der als Vertreter des Westfälischen Schützenbundes Gast im Landtag war.
Vor der Veranstaltung führte Heike Wermer die Nienborger Schützen durch das Parlamentsgebäude. Gemeinsam wurde anschließend auf der Landtagsterrasse der Große Zapfenstreich verfolgt. Die weitere Abendveranstaltung bot zuletzt die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches in lockerer Atmosphäre. Hierbei sprach Heike Wermer ebenfalls ihren Dank für die engagierte ehrenamtliche Arbeit im Schützenwesen aus.
Die Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag fand zum fünften Mal statt. Eingeführt wurde der Parlamentarische Abend der Schützen im Jahr 2008. In Nordrhein-Westfalen sind über eine Millionen Mitglieder in den Schützenvereinen und Bruderschaften organisiert.

„Ich freue mich schon sehr auf das 500-jährige Jubiläum der Bürgerschützen in Nienborg“, sagte Heike Wermer MdL zu Markus Callenbeck und Klaus Lammers. Das große Jubelfest wird am ersten Wochenende im August 2020 in Nienborg gefeiert. Die Vorbereitungen für das Fest laufen schon auf Hochtouren.

Quelle: Pressemitteilung Landtag NRW, Heike Wermer MdL (Text und Fotos)