475 Jahre – Jubiläum im Jahre 1995

Ehrendamen Elisabeth Voss und Anne May

Mundschenke Anton Gerwers, Willi Woltering, Josef Mieling

Der Festausschuss

von links: Günther van Dyk, Hermann Lütke-Wissing, Johann Lammers, Carl Jöhne, Hermann Benölken, Felix Lammers, Paul Mensing, Thomas Büscher-Feldhues, Klaus Lammers

Der Festausschuss traf im Vorfeld des Jubiläumsfestes die erforderlichen Vorbereitungen. Das ganze Dorf beteiligte sich dabei. An vielen Stellen im Ort wurden große Straßenbögen errichtet.

„Lot us Schützenfest fieren, in Gott’s Namen“, mit diesen Worten eröffnete Pfarrer Wilhelm Niehaves das fünftägige Jubiläumsfest anlässlich des 475-jährigen Bestehens des Bürgerschützenvereins beim Kommersabend am Freitag (4. August 1995) im Festzelt. An diesem Abend standen die Ehrungen verdienter Mitglieder und Altersjubilare sowie der Blick in die Geschichte im Mittelpunkt. Aber auch für gute Unterhaltung wurde reichlich gesorgt: Variete, Musikeinlagen vom Musikverein und Kirchenchor sowie dem Spielmannszug Heek und Stimmenimitationen ließen keine Spur von Langeweile in dem vollbesetzten Festzelt aufkommen.

Am Samstag sorgten Gerd’s magisches Clowntheater und die Kirmes für Kurzweil,

bevor am Abend das amtierende Königspaar Karl-Heinz und Ulrike Zuwachs zur Polonaise und anschließendem Königsball einluden.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Festumzuges durch den festlich mit Burgtoren, Straßenbögen und Wimpelketten geschmückten Ort. Delegationen von 26 benachbarten Schützenvereinen und 12 Musikkapellen bildeten ein imposantes Bild. Geschätzt 2300 Schützen sorgten dafür, dass das Dorf sehr gut gefüllt war. Beim Jubiläumsumzug wurden alle drei Schützenfahnen mitgeführt.

Die neue von Kunsterzieher Wilfried Dräger kreierte Schützenfahne wurde bei der Schützenmesse am Sonntagmorgen geweiht. In der Frühjahrsgeneralversammlung schlug Karl-Josef Mensing mit einem Augenzwinkern vor, dass die dritte Fahne von den drei SPD-Kandidaten getragen wird, die zuvor für die Nordumgehung gestimmt hatten. Für diese Aufgabe stellten sich Norbert Bruns, Werner Hintemann und Matthias Woltering zur Verfügung.

Krönender Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war das Kaiserschießen am Montag. Von den 16 noch lebenden Königen kämpften zum Schluss sieben Majestäten um das höchste Amt im Verein. Das beste Auge und die ruhigste Hand bewies Hans Mensing. Der König aus dem Jahr 1982 holte mit dem 294. Schuss den letzten Rest des Vogels von der Stange. Zu seiner Kaiserin erkor er sich Bianca Borgers. Damit übernahmen sie das höchste Amt im Verein von Johann und Hildegard Lammers, die seit 1980 als Kaiserpaar regierten. Der neue Kaiserthron wurde komplettiert durch die Ehrenherren und Ehrendamen Gerd und Anne May sowie Bernfried und Elisabeth Voss. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Munschenke Willi Woltering, Anton Gerwers und Josef Mieling.

Am Abend wurde während der großen Polonaise der Große Zapfenstreich aufgeführt. Im Anschluss feierten die Bürgerschützen ihren neuen Kaiserthron.

Mit einem etwas verlängerten Frühschoppen klang das Jubiläumsfest am Dienstag im Festzelt in gemütlicher Runde aus. Ende August fanden sich eine Vielzahl der 587 zahlenden Mitglieder und 70 Mitglieder der Altersabteilung zur Schützenfestnachfeier in der Gaststätte Nonhoff ein. Das Freibier floss reichlich und die Schützen riefen sich das gelungene Fest noch einmal in Erinnerung.

„Besonders erwähnt werden darf noch einmal, dass alle Schützenbrüder, ob Jung oder Alt, so fantastisch von Anfang bis zum Ende mitgemacht haben“, hielt Schriftführer Paul Mensing in der Vereinschronik ein großes Lob für alle Vereinsmitglieder fest.

Tagged: ,