2010 – Wintergeneralversammlung

2010_Winter_2

Der Geschäftsführende Vorstand

Ab dem Sommerfest 2011 wird beim Allgemeinen Bürgerschützenverein Nienborg das Bier draußen am Bierwagen vor dem Schützenfestzelt in Kunststoffbechern ausgeschenkt. Diesen Beschluss fassten die 90 Schützenbrüder bei der Wintergeneralversammlung mit großer Mehrheit.

2010_Winter_3

Präsident Karl Jöhne machte deutlich, dass der Verein zu diesem Schritt gezwungen sei, da in den zurückliegenden Jahren die Anzahl der kaputten Gläser auf dem Festplatz rapide zugenommen haben. „In diesem Jahr war es so gravierend, dass wir selbst zwischen den Festtagen den Platz von unzähligen Glasscherben befreien mussten“, betonte Karl Jöhne, dass der Verein bei der Gemeinde in der Pflicht steht, den Festplatz in der Niestadt sauber zu halten. Die Glasscherben bergen zudem eine große Verletzungsgefahr. Im Festzelt wird es weiterhin Glasbier geben. Die Auflage mit dem Bierausschank in Kunststoffbechern auf dem Festplatz wird Bestandteil der Ausschreibung für das Sommerfest 2011 und Schützenfest 2012, die in den kommenden Tagen ausgegeben wird.

2010_Winter_5

Bei der Versammlung gab es „noch“ Bier aus Gläsern

2010_Winter_4

Mit dem Schützengruß „Horrido“ ließen Präsident Karl Jöhne und die Versammlung zu Beginn die Majestäten König Herbert Wolbeck, Kaiser Wilhelm Mensing, Ortskaiser Bernfried Voß, die Ehrenherren Josef Heuing und Reinhard Bonenberg und den General Josef Helling am Abend vor dem Clemensmarkt im Festsaal Mümken hochleben. Schriftführer Hermann Benölken verlas das Protokoll der Frühjahrsgeneralversammlung und Kassierer Clemens Roters gab bekannt, dass die Vereinskasse auf gesunden Füßen steht. Karl Jöhne warf in seinem Bericht einen Blick auf das diesjährige Schützenfest zurück, dass sehr zufriedenstellend verlief. Erstmalig war Manfred Assing aus Südlohn als Festwirt in Nienborg und die Firma Hartmann aus Haren stellte zum ersten Mal das Zelt. Ein großes Dankeschön richtete Karl Jöhne an den Stammtisch „Schütt Weg“, der anlässlich seines 25-jährigen Bestehens den Samstagabend im Festzelt mit einem bunten Abend gestaltete. Mit einem großen Applaus zollte die Versammlung dem Stammtisch ein großes Lob für diesen schönen Abend. Das Sommerfest 2011 feiern die Bürgerschützen in Nienborg vom 6. bis zum 8. August. Zum Auftakt findet am Samstag ein Sternschießen statt. Am Sonntag feiern die Nienborger ihre Sommerkirmes. Mit dem Wecken durch den Nienborger Musikverein beginnt das Fest am Montag. Nach dem Antreten ist die Schützenmesse, das Ausholen der Fahnen und der Stabsoffiziere und die Kranzniederlegung. Danach wird König Herbert Wolbeck ausgeholt. Im Festzelt ist dann der Frühschoppen mit Jubilarehrungen. Mit der Polonaise beginnt der Königsball. Hierbei spielt die Band „Sunbeach“. Das Osterfeuerholz sammelt im kommenden Jahr der Bayern-Fan-Club ein. Karl Jöhne berichtete der Versammlung, dass die mobile Schießanlage in die Jahre gekommen ist und diese keine TÜV-Abnahme mehr erhält. Die  Schützenvereine der Gemeinde Heek werden hier eine Lösung finden, so dass beim Vogelschießen 2012 eine neue Vogelstange zum Einsatz kommt. König und Hauptmann Herbert Wolbeck spendierte den Schützenbrüder etwas zu Essen, ehe er zum Schluss der harmonischen Versammlung das Vereinslied „Wir sind vom Nienborger Schützenchor…“ anstimmte.

2010_Winter_6

2010_Winter_8