2012 – Frühjahrsgeneralversammlung

DSC_114

Gemeinsam waren sie 100 Jahre als Offizier in einem Schützenverein in Nienborg aktiv, am vergangenen Samstag stellten sich Bernd Reinders, Hans Benölken und Bernhard Roters aus alters- beziehungsweise gesundheitlichen Gründen bei der sehr gut besuchten Generalversammlung vom Allgemeinen Bürgerschützenverein Nienborg im Festsaal Mümken nicht zur Wiederwahl. Im Jahre 1980 trat Bernd Reinders dem Offizierskorps bei, im Jahr danach wurde Hans Benölken zum Offizier gewählt. In all den Jahren standen sie als Fahnenoffiziere ihren Mann. Nach dem Bernhard Roters zehn Jahre beim Schützenverein Wext, Ammert, Wichum und Callenbeck als Fahnenoffizier tätig war, wurde er 1985 zum Offizier beim Nienborgern Schützenverein gewählt. Auch hier war er zunächst Fahnenoffizier, ehe er in 2008 er zum Oberstleutnant befördert wurde. Präsident Karl Jöhne und General Josef Helling dankten den scheidenden Offizieren für ihr vorbildliches Engagement um das Nienborger Schützenwesen, mit dem Wunsch, dass sie die drei noch viele Jahre in ihren Reihen begrüßen dürfen. Die offizielle Verabschiedung erfolgt beim diesjährigen Schützenfest. Bei der turnusmäßigen Offizierswahl wurden Oberst Bernfried Berteling, Oberleutnant Martin Mensing, Leutnant Georg Haase, Adjudant Hendrik Wolbeck sowie die Fahnenoffiziere Robert Haase und Michael Schulten für weitere acht Jahre wiedergewählt. Neu in das Offizierskorps wurden die jungen Schützen Sven Baltus, Patrick Garbe, Josef Hemker und Josef Schröder aufgenommen und läuteten damit einen Generationswechsel ein. Hendrik Jöhne beerbt Josef Schröder als Träger der dritten Fahne. Die Einigkeit im Nienborger Schützenverein wurde dadurch deutlich, dass alle Wahlen einstimmig erfolgten. Die einzelnen Positionen werden die Offiziere in einer internen Versammlung am Freitag (20. April) besetzen. Dabei wird erstmalig die Position des Zugführers für den dritten Zug besetzt. Präsident Karl Jöhne dankte dem Dortmund Fan Club „Rote Erde Nienborg“ für das Einsammeln des Osterfeuerholzes. Gegen das Protokoll der Wintergeneralversammlung von Schriftführer Hermann Benölken gab es keine Einwände. Von einer gesunden Kassenlage berichtete Kassierer Clemens Roters. Die Kassenprüfer Thorsten Overkamp und Daniel Bußmann bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege stand. Im kommenden Jahr wird die Kasse von Daniel Bußmann und Thomas Vennemann geprüft. Vom 4. bis zum 7. August feiert der Allgemeine Bürgerschützenverein sein diesjähriges Schützenfest. Das Fest beginnt am Samstag traditionell mit der Kinderbelustigung, dem Schmücken der Vogelstange und dem anschließenden Tanzabend. Am Sonntag steht die Sommerkirmes im Mittelpunkt, ehe am Montag der Nachfolger von König Herbert Wolbeck ermittelt wird. Beim Krönungsball spielt die Tanzband „Starlife“ aus dem Emsland. Mit dem Frühschoppen klingt das Fest am Dienstag aus. Die Versammlung beschloss eine Erhöhung des Zuschusses zum Königsschuss auf 2500 Euro. Das Schmücken des Ortes übernimmt der Stammtisch „Up Scheu“. An Pfingstsamstag (26. Mai 2012) nimmt der Verein am 25-jährigen Jubiläum vom Schützenverein Waister Junggesellen e.V. teil. Der Festumzug in Ochtrup beginnt um 17 Uhr. Zum Abschluss der Versammlung stimmten die drei scheidenden Offiziere das Vereinslied „Wir sind vom Nienborger Schützenchors“ an. In gemütlicher Runde klang die harmonische Versammlung aus.

DSC_11

DSC_17 DSC_12 DSC_13 DSC_14 DSC_15 DSC_16 DSC_17 DSC_18 DSC_19 DSC_110 DSC_111