2009 – Wintergeneralversammlung

Präsident Karl Jöhne

Traditionell am Abend vor dem Clemensmarkt hielt der Allgemeine Bürgerschützenverein Nienborg am Volkstrauertag seine Wintergeneralversammlung ab.

Der Geschäftsführende Vorstand, links Bürgermeister Ulrich Helmich

Präsident Karl Jöhne konnte im vollbesetzten Saal der Gaststätte Nonhoff 105 Schützenbrüder begrüßen. Neben den Majestäten König Hermann Benölken, Kaiser Wilhelm Mensing, Ortskaiser Bernfried Voss, die Vorstandsmitglieder, das Offizierskorps mit dem General Josef Helling und Ehrengeneral Josef Hintemann, hieß Karl Jöhne besonders Bürgermeister Ulrich Helmich willkommen. Schriftführer Hermann Benölken verlas das Protokoll der Frühjahrsversammlung und Kassierer Clemens Roters den Kassenbericht. Dagegen gab es aus der Versammlung keine Einwände.

Bürgermeister Ulrich Helmich

Der kürzlich neu gewählte Bürgermeister Ulrich Helmich, der seit vielen Jahren Mitglied im Nienborger Schützenverein ist, lobte das rege Vereinsleben der Schützen in Nienborg. Ein besonderes Lob zollte er dem Verein zu den großen Umzügen, an denen immer eine Vielzahl Schützenbrüder teilnehmen.

Umzug Heek 1985

Schützenfestumzug 1985 in Heek

So bezeichnete Karl Jöhne den 16. Mai 2010 auch als Glücksfall für den Verein. An diesem Tag feiert der Heimat- und Schützenverein St. Ludgerus Heek sein 175-jähriges Jubiläum. Am großen Festumzug nimmt der gesamte Schützenverein teil. Gemeinsam mit dem Schützenverein Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck, dem Musikverein Nienborg und der Blaskapelle aus Metelen werden der Vorstand, die Offiziere, die Schützen sowie die Majestäten mit ihren Throngemeinschaften vom Parkplatz der LMA nach Heek marschieren. Der Verein hofft auf eine Vielzahl Schützen, die an diesem Tag mit nach Heek marschieren. Am Kommers am Freitag, 14. Mai nehmen die Majestäten mit Throngefolge, der Vorstand und die Offiziere teil. Das eigene Schützenfest feiert der Allgemeine Bürgerschützenverein vom 31. Juli bis zum 3. August. Am Samstag, 31. Juli 2010 feiert der Nienborger Stammtisch „Schütt Weg“ im Festzelt in der Niestadt mit einem bunten Abend sein 25-jähriges Jubiläum. Hierzu ist die gesamte Schützenfamilie und Bevölkerung eingeladen. Am Sonntag, 1. August steht die Kirmes im Mittelpunkt. Am Montag, 2. August wird beim Vogelschießen der Nachfolger von König Hermann Benölken ermittelt. Am Dienstag, 3. August klingt das Fest mit dem Ausholen des Königs und dem Frühschoppen aus. Die Vogelstange wird eine Woche zuvor am Sonntag, 25. Juli 2010 geschmückt. Festwirt im kommenden Jahr ist wie in diesem Jahr Manfred Assing aus Südlohn. Das Osterfeuerholz sammelt der Stammtisch „Wilde 13“ ein. Während der Versammlung fand eine Sammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Mit Blick auf den Volkstrauertag erinnerte Bürgermeister Ulrich Helmich daran, dass auch Schützenkameraden aus Nienborg in den Weltkriegen gefallen sind und die Aktion zum Nachdenken anregt. Mit dem Geld können dauerhaft Einrichtungen gepflegt werden. So wurden kürzlich auf dem Friedhof in Nienborg die Gräber der Kriegsopfer erneuert. Die in Nienborg beigesetzten Soldaten sind in den letzten Kriegstagen gestorben, zwischen dem 31. März und dem 2. April 1945. Auch einige unbekannte Soldaten haben dort ihre letzte Ruhe gefunden.

Die Träger der 3. Fahne, von links:

Fabian Gottschlich, Josef Schröder, Hendrik Holtmann

Mit dem Vereinslied „Wir sind vom Nienborger Schützenchor“, angestimmt von jungen Fahnenträgern der dritten Fahne Hendrik Holtmann, Fabian Gottschlich und Josef Schröder, klang die harmonische und gemütliche Versammlung aus. Die Frühjahrsgeneralversammlung findet am Samstag, 17. April 2010 statt.