2009 – Frühjahrsgeneralversammlung

2009_04_25_Versammlung (2)

Der Vorstand

Sehr gut besucht war die Frühjahrsgeneralversammlung des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Nienborg.

2009_04_25_Versammlung (3)

Hierzu konnte der zweite Vorsitzende Klaus Lammers im voll besetzten Saal der Burgschänke mehr als 100 Vereinsmitglieder begrüßen. Besonders hieß er seine Majestät König Hermann Benölken willkommen. Der gute Besuch ist auch sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Versammlung erstmalig an einem Samstagabend stattfand.

2009_04_25_Versammlung (1)

König und Schriftführer Hermann Benölken verliest das Protokoll

König Hermann Benölken ist ebenfalls Schriftführer des Vereins. Er verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung. Dagegen gab es keine Einwände. Der neue Kassierer Clemens Roters erstattete den Kassenbericht. Die Kasse wurde von Jürgen Pieper und Wilfried Viermann geprüft. Sie bescheinigtem dem Kassierer eine sehr gute Kassenführung. Darauf hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Im kommenden Jahr wird die Kasse von Jürgen Pieper und Oliver Büning geprüft. Klaus Lammers dankte der Clique um Christoph Voss, die in diesem Jahr das Osterfeuerholz einsammelte. Am 17. und 19. Juli 2009 nimmt der Verein an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Schützenvereins Buterland-Beckerhook in Gronau teil. Am Freitag, 17. Juli ist der Kommersabend. Dort nehmen der Vorstand, die Offiziere und die Throngesellschaften teil. Am Sonntag, 19. Juli ist ein großer Sternmarsch. Daran nehmen der Vorstand, die Offiziere, die Throngesellschaften und die Schützen mit dem Spielmannszug Heek teil. Anschließend feiert der Schützenverein mit dem Nienborger Musikverein, der an diesem Tag sein Dinkelkonzert bei Nonhoff durchführt. Am ersten Augustwochenende feiert der Nienborger Schützenverein sein Sommerfest. Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 1. August um 14 Uhr mit der Kinderbelustigung im Festzelt in der Niestadt. Am Samstagabend gibt es erstmalig ein Sternschießen in der Niestadt. Um 19 Uhr ist Antreten am Festzelt. Danach wird die Parole ausgegeben. Danach beginnt um 19:30 Uhr das Sternschießen auf dem Festplatz in der Niestadt. An dem Schießwettbewerb können Gruppen, Vereine und Verbände aus Nienborg teilnehmen. Anmeldungen nehmen die Vorstandsmitglieder Markus Callenbeck und Frank Gesenhues bis zum 19. Juli entgegen. Für die ersten drei Sieger werden insgesamt 100 Liter Freibier ausgelobt. So erhält der erste Sieger 50 Liter Bier, der Zweitplatzierte 30 Liter und der Dritte 20 Liter Gerstensaft. Die Idee zu diesem Schießwettbewerb stammt von Hauptmann Herbert Wolbeck. Der Vorstand würde sich über eine große Teilnahme freuen. Die Siegerehrung wird beim anschließenden Tanzabend im Festzelt durchgeführt. Beim Tanzabend sorgt DJ Andy für musikalische Unterhaltung. Am Sonntag, 2. August wird traditionell Kirmes gefeiert. Am Montag, 3. August wird das Schützenvolk um 6 Uhr durch den Musikverein Nienborg geweckt. Um 8 Uhr ist Antreten und anschließend Schützenmesse. Nach der Kranzniederlegung wird König Hermann Benölken ausgeholt. Nach dem Umzug durch den Ort ist Frühschoppen mit Jubilarehrungen im Festzelt. Um 19:30 Uhr ist die Polonaise. Anschließend ist der Königsball. Hierzu lädt der aktuelle Königsthron mit dem Königspaar Hermann und Anne Benölken ein. Beim Königsball spielt die Topband „Sunbeach“ aus dem Emsland. Neben dem Sternschießen gibt es beim diesjährigen Sommerfest noch eine Neuerung. Erstmalig gibt es einen dritten Schützenzug. Die Jungschützen hatten hierzu einen schriftlichen Antrag eingereicht, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Dem dritten Zug voran geht die Schützenfahne aus dem Jahre 1960. Als Fahnenträger wurden Hendrik Holtmann, Fabian Gottschlich und Josef Schröder gewählt. „Wir wollen den Jungschützen eine Heimat bieten“, freute sich Klaus Lammers über das vorbildliche Engagement der jungen Vereinsmitglieder.

2009_04_25_Versammlung (6)

Der neue Fahnenträger Hendrik Holtmann

2009_04_25_Versammlung (5)

Die Wimpelketten beim diesjährigen Sommerfest hängt der Stammtisch „Schütt Weg“ auf, der beim Schützenfest 2010 im Festzelt am Samstagabend sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Klaus Lammers teilte der Versammlung mit, dass Festwirt Rainer Kolve aus Gescher vor einigen Wochen verstorben ist. Die Aufgabe hat Stefan Assing aus Südlohn für die gleichen Bedingungen übernommen. Die Weinprobe ist am Mittwoch, 10. Juni beim Festwirt im Haus der Vereine in Südlohn.

2009_04_25_Versammlung (7)

Als Dank und Anerkennung für ihren jahrelangen vorbildlichen Einsatz ehrten General Josef Helling, Oberst Bernfried Berteling und Oberstleutnant Bernhard Roters die im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Offiziere General Egon Lütke-Wenning und Major Josef Roters. In Erinnerung an die Zeit bei den Offizieren erhielten sie beide eine große Fotocollage. Egon Lütke-Wenning war 25 Jahre und Josef Roters 28 Jahre im Offizierskorps aktiv. Zum Abschluss der Versammlung stimmten die Geehrten das Nienborger Schützenlied an.

2009_04_25_Versammlung

2009_04_25_Versammlung (4)